Unterstützung und soziale Hilfe

Wir unterstützen Menschen in Notlagen. In der Regel tun wir dies in Absprache und in Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten der politischen Gemeinden im Pastoralraum sowie mit der Caritas Thurgau.

Das Amt für Statistik im Kanton Thurgau weist für unseren Pastoralraum circa 120 Sozialbezüger aus. Aber auch Menschen, die keine Sozialhilfe beziehen, sind vorübergehend auf finanzielle Unterstützung angewiesen: So zum Beispiel Eltern oder Alleinerziehende, die mit ihrem Einkommen nur knapp für den Unterhalt ihrer Familie aufkommen können und deren Budget durch Krankheit oder andere böse Überraschungen aus den Fugen gerät. Menschen in unserem Pastoralraum, welche in finanzielle Notlagen geraten, laden wir ein, sich bei uns zu melden. Wir werden sie unterstützen, tragfähige Lösungen zu finden.

Ivan Trajkov, Leitung Pastoralraum, 071 695 16 31, ivan.trajkov@kath.ch

Tipps für Unterstützung in der Region

• VerwertBAR
    Hier können Sie gratis Lebensmittel beziehen. Der Verein VerwertBAR Kreuzlingen sammelt von verschiedenen Läden Lebensmittel, die sonst in der Mülltonne gelandet wären, und verteilt sie kostenlos in der Sakristei der Kirche Kurzrickenbach (siehe auch https://www.facebook.com/Verwertbar-Kreuzlingen-1353248578023142).
    Das Open Place-Café und die VerwertBAR sind geöffnet am Dienstag und Freitag, 9.00 - 11.30 Uhr. Die Lebensmittel werden um 10.00 Uhr verteilt.
  • Tischlein deck dich
    Hier können armutsbetroffene Mesnchen einmal pro Woche gegen einen symbolischen Franken und gegen Vorweisen der Bezugskarte Lebensmittel beziehen. Im Thurgau gibt es zurzeit 7 Abgabestellen, so zum Beispiel in KreuzlingenAmriswil und Romanshorn

• Wer günstig Möbel, Kleider oder Bettwäsche sucht, dem kann empfohlen werden:
    Brocki-Shop an der Säntistrasse 1, 8280Kreuzlingen
    Brocki-Shop, Schrofenstrasse 12, Amriswil