Taufe in der Kapelle Landschlacht
Quelle: Verena Manser

Taufe - Am Beginn eines Lebens

Sie sind Eltern geworden. Wir gratulieren Ihnen von Herzen und wünschen Ihrem Kind und Ihnen Gottes Segen.
In die Freude über die Geburt Ihres Kindes mischt sich vielleicht auch die Sorge um das Gelingen seines Lebens. Damit Menschen leben können, sind sie auf tragfähige und verlässliche Beziehungen angewiesen. Die Bibel bezeugt, dass Gott das Leben mit uns Menschen teilen will. Die Taufe verbindet mit Jesus Christus; in ihm zeigt Gott den Menschen, dass er sie bedingungslos liebt. So wird das Sakrament der Taufe zur Feier der Beziehung Gottes mit uns Menschen.

In der katholischen Kirche ist die Kleinkindertaufe die Regel; sie macht deutlich, dass sich der Wert eines Menschen nicht nach Leistung und Können berechnen lässt. Selbstverständlich können Kinder jeden Alters und auch Erwachsene getauft werden.

Alle christlichen Kirchen taufen auf den Namen des dreieinen Gottes und verstehen die Taufe als heiliges Zeichen. Es macht die Liebe und Nähe Gottes zu uns Menschen sichtbar und erfahrbar.

Die Wahl der Paten
Es ist alter, verpflichtender Brauch, Täuflingen zwei Paten, in der Regel eine Patin und einen Paten, zu geben. Einer der Paten muss getauft und gefirmt sein. Die Paten werden von den Eltern gewählt, sie erklären sich bereit die Eltern in ihrer christlichen Erziehungsaufgabe zu unterstützen und den Täufling auf seinem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Das Patenamt ist ein christliches und familiäres Engagement. Es hat keine zivilrechtliche Bedeutung.

Taufe von Schulkindern und Jugendlichen
Schulkinder und Jugendliche werden ihrem Alter entsprechend individuell auf ihre Taufe vorbereitet. Erstkommunion und Firmung setzen die Taufe voraus.

Taufe von Erwachsenen
Sollten Sie den Wunsch haben, sich im Erwachsenenalter in den Lebensbund mit Christus und in die Gemeinschaft der Kirche aufnehmen zu lassen, ist dies möglich. Rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne über die weiteren Schritte.

Wie vorgehen
In unserem Pastoralraum taufen wir entweder im Gottesdienst oder in familiären Feiern. Diese finden in der Regel vor oder nach einem Gottesdienst statt.

Wenn Sie Ihr Kind taufen wollen, melden Sie sich bitte frühzeitig (mindestens 6 Wochen vorher) bei unserem Pfarreisekretariat, damit wir einen Termin absprechen und die Taufe in einem Gespräch vorbereiten können.