«Gott konnte nicht überall zur gleichen Zeit sein, deshalb erschuf er die Mütter.»
(Jüdisches Sprichwort)

Wie jedes Jahr im Mai steht bald wieder der Muttertag vor der Türe. Der Tag, an dem viele Menschen besonders an ihre Mütter denken, um ihnen danke zu sagen, für all das, was sie für sie getan haben und tun. Diese Dankbarkeit sollten wir aber unabhängig von diesem sogenannten «Muttertag» in uns tragen und uns immer wieder einmal bewusst machen, was uns alles durch unsere Mutter geschenkt wurde und geschenkt wird und ihr dafür von Herzen dankbar sein, was jede Mutter mit grosser Freude erfüllt.

Vergessen wir in unserer Freude an diesem Tag nicht diejenigen Frauen und Mütter, für die dieser Tag auch traurige und schmerzhafte Erinnerungen und Gefühle mit sich bringt, sei es, dass sie ein Kind verloren haben oder die Kinder aus welchen Gründen auch immer nicht bei ihrer Mutter sein können.

Mütter haben, das ist unbestritten, meist eine besondere Gefühlsbindung zu ihren Kindern. Sie stellen sie vor sich selbst, sorgen sich ein Leben lang um sie und versuchen sie, wenn immer möglich zu beschützen. Alle Mütter unter ihnen kennen dies sicher, sowie auch ich selbst als vierfache Mutter: Mütter trocknen Tränen, machen Mut, nehmen in den Arm, lieben bedingungslos, sie schenken ihren Kindern ihre ganze Liebe, sie sind immer für ihre Kinder da, wenn sie gebraucht werden. Gott vertraut als Zeichen seiner Liebe den Müttern trotz ihrer menschlichen Schwächen Kinder an. Im Bild der Mütterlichkeit leuchtet uns der liebende Gott auf, was im zitierten jüdischen Sprichwort so wunderschön ausgedrückt wird.

Maria, der Mutter aller Menschen, dürfen wir unsere Sorgen anvertrauen und auf ihre Fürsprache bei Gott hoffen. An sie denken wir ganz besonders im Monat Mai, und ehren sie in den verschiedenen Maiandachten und natürlich im Gebet «Gegrüsset seist du Maria». Maria, eine Mutter, die Freude und auch Leid erlebte, wie die Mütter aller Zeiten und auch wir Mütter heutzutage.

So wünsche ich allen Müttern einen glücklichen und frohen Muttertag, vielleicht am Gedenktag selbst oder an irgendeinem anderen Tag oder vielleicht sogar an vielen Tagen im Jahr.

Corinna Vorwieger