Wenn wir uns darauf einlassen mit Jesus ins Boot einzusteigen, wissen wir zwar nicht, was wir auf dieser Fahrt erleben werden, aber wir können sicher sein, dass wir mit ihm den besten Begleiter, Freund und Beschützer für unser ganzes Leben bei uns haben. Von ihm haben wir die Zusage: „Ich bin bei euch alle Tage, ich verlasse euch nie!“
Ab dem 1. Oktober machen sich die Erstkommunionkinder unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“, auf den Weg der Vorbereitung. Sie „fahren“ weiter im Boot des eigenen Lebens und sollen Jesu Zusage, dass er immer bei ihnen ist, spüren und erfahren dürfen.
Nach einem gemeinsamen Themennachmittag treffen sich die Kinder wöchentlich in fünf verschiedenen Gruppen, wo sie von Heimgruppenleiterinnen auf die Erstkommunion vorbereitet werden. Dieses Jahr sind es vier Mütter, Manuela Baumann, Angelika Gsell, Theresa Jenewein, Verena Sommer und Petra Imhof, die in unserer Kirche sehr engagiert ist. Die Frauen haben sich an drei Vormittagen intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Dadurch, dass die Mütter mit den eigenen und weiteren Kindern auf dem Weg des Glaubens unterwegs sind oder wie Frau Imhof eben mit Kindern, entsteht durch diesen Heimgruppenunterricht eine wichtige und wertvolle Verbindung zwischen Kirche und Familie. Für die Gruppenbegleiterinnen ist es auch eine Chance ihren eigenen Glauben neu zu entdecken, zu reflektieren und zu bereichern und sie haben die Möglichkeit die kirchliche Gemeinschaft am Ort mitzugestalten.
Zudem feiern wir übers Jahr mehrere gemeinsame Gottesdienste, so dass die Kinder auch die Erfahrung der „grossen“ kirchlichen Gemeinschaft machen und spüren können.
Herzlichen Dank an alle Heimgruppenleiterinnen, dass ihr die Kinder auf ihrem Erstkommunionweg begleitet! Wir wünschen Euch und den Kindern ein gutes Unterwegssein miteinander!
Corinna Vorwieger / Kinder und Familien