An wen glaubt die Jugend von heute?

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt und ich könnte mir vorstellen, einigen von Ihnen geht es genauso. Welche Rolle spielt denn bei den Jugendlichen heute noch der Glaube? Ich habe das Ganze mal ein wenig beobachtet und habe folgendes bemerkt.

In der heutigen Zeit haben Jugendliche unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen an den Glauben an Jesus, den Heiligen Geist und Gott. Viele Jugendliche wachsen in einem multikulturellen und multireligiösen Umfeld auf, was dazu führt, dass sie verschiedene Glaubensrichtungen und spirituelle Überzeugungen kennenlernen.
Einige Jugendliche sind stark in ihrer religiösen Gemeinschaft verwurzelt und finden Trost und Orientierung im Glauben. Sie nehmen aktiv an Gottesdiensten, Jugendgruppen oder anderen religiösen Aktivitäten teil und sehen den Glauben als wichtigen Teil ihres Lebens.
Andere Jugendliche hingegen sind skeptischer oder distanzieren sich von traditionellen
Glaubensvorstellungen. Sie hinterfragen oft die Lehren und suchen nach persönlicher Spiritualität, die nicht unbedingt an eine bestimmte Religion gebunden ist. In diesem Kontext
kann der Glaube an Jesus oder Gott für sie eher eine persönliche, individuelle Erfahrung sein.
Zudem spielen soziale Medien und digitale Plattformen eine große Rolle. Viele Jugendliche
nutzen diese, um sich über Glaubensthemen auszutauschen, Informationen zu sammeln oder sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.
Insgesamt ist der Umgang mit dem Glauben bei Jugendlichen heute vielfältig und geprägt
von persönlichen Erfahrungen, sozialen Einflüssen und dem Wunsch nach Identität und Zugehörigkeit.

Also ich finde, die Jugendlichen sind am Glauben schon sehr interessiert aber eben vielleicht auf eine andere Weise oder auf einem anderen Kanal erreichbar. Oder was meinen Sie? Gerade um die Jugendlichen besser kennen zu lernen, war es mir wichtig, für die Jugendlichen einen Ort zu schaffen in der Kirche, wo sie sich in der Gemeinschaft austauschen können. Im Jugendtreff nach dem MEHR-Lobpreis am Abend haben Jugendliche, die z. B. nicht ministrieren oder in einer Jugendgruppe tätig sind, die Möglichkeit, dennoch in den Räumlichkeiten der Kirche etwas erleben zu können. Und so auch vielleicht einen Zugang zu Gott bekommen.

Ich freue mich, viele Jugendliche auch in Zukunft im Jugendtreff begrüssen zu dürfen. Egal ob zum gemeinsamen Spiel oder zum Austausch über Gott und die Welt.

Manuela Baumann