„Ich han e Freud i mim Härz, ich han e Freud i mim Härz, i han e Freud i mim Härz, grad wäge Jesus. Ich han e Freud tüüf, tüüf, tüüf i mim Härz.“

Dieser Anfang eines Liedes drückt die Stimmung der jetzt herrschenden fasnächtlichen Zeit, des freudigen Gewimmels und der Vielfalt an bunten Kostümen überall zu Fasnacht aus. Am kommenden Sonntag wird es im Fasnachtsgottesdienst in Altnau nach dem eröffnenden „O happy day“ erschallen. Die Kleinen und die Grossen dürfen sich des Lebens freuen und am Ende mit viel Freude im Herzen und einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gehen. 

Lass mich das Lachen und die Freude des Sonntags mit in die neue Woche hineinnehmen. Lass das Lachen und die Freude des Sonntags meinen grauen Alltag bunt machen. Lass das Lachen und die Freude des Feierns die Werktage durchdringen und mich erinnern, dass das Leben schön ist und lebenswert. Lass das Lachen zu einem Lächeln werden, das ich nie verliere. Lachen ist Segen.
(aus: Benno Verlag, Alles hat seine Zeit 2023, Martina Liebhäuser-Haggenmüller)

So wünsche ich Ihnen frohe Fasnachtstage mit viel Lachen, und dass Sie die Freude im Herzen auch in die Fastenzeit hineintragen.

Corinna Vorwieger