Der Herbst ist eine Zeit in der wir in der Natur ein farbenfrohes Spiel erleben. Die Temperatur sinkt, es wird kälter und immer öfters gibt es wieder mal Nebel. Jedoch versucht die Sonne durchzuscheinen, um uns einen schöneren Tag zu gönnen. Ebenfalls profitieren die schönen Herbstfarben von dem Sonnenschein. Die Blätter am Baum sind orange oder rot. Mit den Sonnenstrahlen wirken sie noch kräftiger, richtig goldig. Kein Wunder nennen wir diese Zeit manchmal auch goldigen Herbst.

Man nimmt sich Zeit für einen Spaziergang in der Natur und sieht wie Blätter vom Baum fallen. Ja, das Blatt liegt am Boden. Man fragt sich vielleicht, was es den ganzen Sommer wohl erlebt hat. Sicherlich viele Eindrücke. Es fällt herunter und hilft so dem Baum zu überwintern. Im Frühling wird dann wieder ein neues Blatt den Platz einnehmen. Ob dieses Blatt das gleiche erleben wird wie der Vorgänger?
Wir wissen es nicht.

Wir wissen auch nicht was uns erwartet. Es tut gut zu wissen, was vor einem liegt. Ob es dann auch so wird, wie wir es uns vorstellen, können wir erst im Nachhinein beantworten. Jedoch sollte man mutig sein, auch Neues zu wagen.

Michael Zürcher/ Jugendarbeiter