Freundschaft ist ein vielseitiger Begriff, dessen Bedeutung jeder Mensch für sich selbst bestimmt.

Im Leben lernt man viele Menschen kennen. Es werden viele Bekanntschaften geknüpft, aber nur aus wenigen davon entsteht eine wahre, treue Freundschaft. Ein vertrautes Gefühl zweier Menschen, die viel miteinander erleben. Eine Person, mit der man lustige wie auch traurige Momente teilt. Ein Freund, dem man alles anvertrauen kann und der uns vielleicht auch einmal sagt, wenn wir etwas nicht so toll machen und uns dann hilft, etwas zu verändern. Wenn man so einen Menschen an seiner Seite hat, auch wenn er manchmal fern ist, dann hat man einen Schatz fürs Leben gefunden. Denn es ist nicht selbstverständlich, einen echten Freund zu haben. Und es ist ein schönes Gefühl zu spüren, dass man selbst auch als solch eine Person gesehen wird.

Wie ist es mit unserer Beziehung zu Gott? Auch er ist ein wahrer, treuer Freund. Dem man alles erzählen kann, seine Sorgen mitteilen kann. Und auch wenn einem Gott nicht als Person zur Seite steht und zuhört, so weiss man, dass er uns, in seinem Glauben an ihn, stärkt und immer da ist. In unserer Gemeinschaft, wenn wir gemeinsam beten und singen, spüren wir seine Gegenwart. Er ist ein wahrer Freund eben. Immer da, auch wenn er nicht greifbar ist.

Ich wünsche jedem Menschen, dass er das besondere Gefühl einer tiefen Freundschaft zu einer Person und auch zu Gott leben und spüren darf und immer auf deren Gegenwart vertrauen kann.

Ramona Pisconti