Dieser Spruch enthält mehr Wahrheit, als viele denken. Denn unsere tägliche Nahrung hat einen direkten Einfluss auf unseren Körper und unser Wohlbefinden. Bereits der französische Schriftsteller Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755-1826) sagte: "Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist".
Die Bedeutung von Ernährung spielt auch beim Feste feiern eine wichtige Rolle.
Verschiedene Feiertage sind mit speziellen kulinarischen Spezialitäten verbunden:
Zu Weihnachten stehen oft Schüfeli oder Rollschinkli auf dem Tisch; an Silvester werden Fondue Chinoise oder Fondue Bourguignonne bevorzugt; während an Ostern das Osterlamm oder Chüngel (Kaninchen) in vielen Haushalten in der Schweiz nicht fehlen darf.
Die Bibel spricht häufig über Essen, Feste feiern und allgemeine Ernährungsthemen.
Jesus sagt zu dem Versucher in der Wüste: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.« (Mt 4,4).
Das Prinzip "Du bist, was du isst», gilt hier symbolisch auch für die geistliche Nahrung.
Was steht bei Ihnen am Osterfest auf dem Menü? Welche Gerichte sind dabei?
Hierbei geht es mir nicht nur um das physische Essen am Festtagstisch – genauso wichtig ist für mich die geistliche, spirituelle Nahrung.
Viele Menschen sehnen sich nach mehr als sie kaufen können, kochen können oder erreichen können - dieser Hunger nach einem erfüllten Leben kann nur durch Gott gestillt werden.
Wenn Sie geistige Nahrung suchen, möchte ich Ihnen unser Oster-Menü empfehlen:
Im Pastoralraum werden viele feierliche Gottesdienste mit bedeutungsvollen Liturgien während der Ostertage gefeiert. Es beginnt mit der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag, bei der die Erstkommunionkinder teilnehmen, gefolgt von der Karfreitagsliturgie und dem Osternachtgottesdienst mit dem Osterfeuer. Schließlich bietet auch der Ostersonntag eine Eucharistiefeier mit anschliessendem Osterfrühstück, ein Festgottesdienst und einen musikalischen Ostergruss, ich bin mir sicher, dass für jeden etwas Passendes mit dabei ist.
Im Namen des Pastoralraumteams wünsche ich Ihnen gesegnete Feiertage und freue mich darauf Sie bei einem unserer Gottesdienste begrüßen zu dürfen.
Frohe Ostern!
Ivan Trajkov