Steine spielen im täglichen Leben eines Menschen eine wichtige Rolle.
Einerseits werden sie als Baumaterial für Häuser und Strassen benötigt oder sind Rohstoff für die Industrie. Andererseits können Steine Schmuckstücke sein.
Wir kennen verschiedensten Redewendungen, welche das Thema Stein beinhalten oder aufgreifen: „Stein des Anstosses“, „Jemandem Steine in den Weg legen“ oder „Einen Stein ins Rollen bringen“.
Steine können ganz verschieden aussehen. Es gibt sie in verschiedenen Farben, Grössen und Formen.
Halten wir beim nächsten Spaziergang mal bewusst Ausschau nach Stein. Was macht diesen Stein so besonders?
So einzigartig und verschieden Steine sind, sind wir alle, auch die Jugendlichen die sich auf die Firmung vorbereiten.
Auf dem Weg zur Firmung
Im November startet für einige Jugendliche aus dem Pastoralraum die Vorbereitung zur Firmung im kommenden Jahr.
Firmvorbereitung heisst, sich auf den Weg zu machen. Wir machen uns gemeinsam als Gruppe auf den Weg zur Firmung. Aber auf den Weg zur eigenen Persönlichkeit und zum eigenen Glauben.
Was gibt mir halt im Leben? Woraus kann ich Kraft schöpfen? Diesen und weiteren Fragen werden wir in den nächsten Monaten auf den Grund gehen.
Jede(r) Jugendliche hat einen anderen Zugang zum Glauben. Ein Weg kann durchaus einmal einen steinigen Abschnitt haben. Miteinander werden wir auch diesen Teil der Firmvorbereitung meistern. Der Austausch in solche Situationen ist besonders wichtig, um den Jugendlichen aufzuzeigen, dass es immer einen Weg zum Ziel gibt, egal wie steinig dieser ist.
Ich freue mich, die Jugendlichen auf diesem Weg begleiten zu dürfen.
Michael Zürcher