Am 1. Mai 1975 übernahm Trudy Leuch das Amt als Mesmerin der Kapelle Landschlacht, welche zur katholischen Kirchgemeinde Altnau gehört.
In den vergangenen 45 Jahren betrat Trudy Leuch beinahe ausnahmslos jeden Tag die Kapelle, um diese am Morgen zu öffnen und am Abend wieder zu schliessen. Ganz selten, für eine Woche Skiferien mit den Kindern oder für Tagesreisen, benötigte sie eine Stellvertretung dafür.
Seit ein paar Jahren übernimmt ihr Mann Max das Öffnen und Schliessen der Kirchentüre, denn die damit verbundene Bewegung hält ihn weiterhin fit.
Trudy erzählt von ihrer Arbeit
Ihre erste Aufgabe am 1. Mai 1975 war, die Maria-Statue neben den Altar zu stellen. Sie schmückt, zusammen mit den Blumen, den Kirchenraum.
In ihrem grossen Garten pflanzt Trudy allerlei selber an. So auch die Blumen, welche in den Gottesdiensten auf dem Altar stehen. Dieser Sonntagsgottesdienst um 11.15 Uhr ist seit vielen Jahrzehnten Tradition.
Den Mesmerdienst verrichtete sie in den vielen Jahren für Pfarrer J. Dunst, Pfarrer Josef Waltenspül, Pfarrer Erich Häring und in den vergangenen 20 Jahren für Pfarrer Gion Coray.
Eine kleine Kapelle mit einer langen Geschichte
In den vergangenen 45 Jahren erfuhr die Kapelle nur wenige Veränderungen: 1985 wurden am Turm neue Holzschindeln angebracht und vor zwei Jahren wurde der Dachboden neu isoliert sowie mit einem neuen Bretterboden versehen.
Die Kapelle St. Leonard wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Die Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert geben ihr einen hohen Bekanntheitsgrad. Davon zeugt auch das Gästebuch, in welchem man Einträge aus der ganzen Welt findet.
Leider gab es in jüngster Zeit unseriöse Einträge von Jugendlichen, weshalb die Mesmerin einzelne Seiten entfernen musste.
Doch trotzdem blickt sie auf 45 schöne Jahre im Dienst in der Kapelle zurück.
Das kleine Gotteshaus hat durch seine besondere Ausstrahlung für viele einheimische und auswärtige Paare die Hochzeitsglocken läuten lassen und viele Kinder wurden in der Kapelle getauft.
Immer war Trudy zur Stelle, um die Kapelle für den jeweiligen Anlass festlich herzurichten.
Ein wohlverdienter, herzlicher Dank
Trudy, es ist fast unglaublich, mit welchem Engagement du in diesen 45 Jahren deinen Mesmerdienst verrichtet hast. Auch Max steht dir immer zur Seite und gemeinsam dürft ihr stolz auf Euer Wirken sein.
Im Namen des Seelsorgeteams und der Kirchenbehörde gratulieren wir dir herzlich und danken Euch beiden für diese Zuverlässigkeit.
Otto Braun,
Präsident der Kirchgemeinde AGM